Die Regionalzeitung für den Bezirk Brugg und angrenzende Gemeinden

Wohin geht der Weg?

Bad Schinznach: Die Bäder, das Gesundheitszentrum, die Freizeitanlagen – auch in historischer, gesellschaftlicher und touristischer Hinsicht ein Hotspot nicht nur der Region Brugg, sondern des Kantons Aargau. Nun wurde bekannt, dass ein Zusammenschluss der Gemeinden Brugg und Schinznach-Bad geprüft wird. Wenn die Mehrheit der Stimmberechtigten beider Ortschaften dies will, beginnt per Anfang Jahr 2020 für beide Partner und eben auch für das Bad Schinznach, das dann natürlich ebenfalls zu Brugg gehören würde, eine neue Ära.

>>> Online weiterlesen auf Seite 3

Bild: Archiv pbe


Himmlischer Denkanstoss

Brugg-Windisch: Faszination Sonnenfinsternis

Eine im Grunde genommen banale Form – ein orangefarbener Schnitz vor dunklem Hintergrund – vermag zu faszinieren Bild: Daniel Schönfeld

Der Mond schiebt sich fast genau auf die virtuelle Verbindungslinie Erde – Sonne und verdeckt diese teilweise. Na und?

Peter Belart

Dass es dunkler wird, dass die Sonne verschwindet und die Temperaturen sinken, erleben wir ja jeden Abend. Und das unbewehrte Auge bekommt vom Bild, das sich da am Himmel aufbaut, überhaupt nichts mit. Und doch kann man sich der Faszination dieses Ereignisses kaum entziehen.

Was ist es denn, das die Menschen zu Tausenden ins Freie treibt und sie beinahe ehrfürchtig ob des Geschehens staunen lässt? Liegt der Grund darin, dass wir uns unversehens als Teil eines unfassbar grossen Ganzen verstehen? Werden beim fahler werdenden Licht unbestimmbare Urängste wach? Formen sich sonst nie gekannte Gedanken zu Zeit und Ewigkeit, zum Werden und Vergehen des Universums?

>>> Online weiterlesen auf Seite 16

Mit einem Klick auf die unten stehenden Links können Sie die Online-Ausgaben unserer Wochenzeitungen durchblättern.